Willkommen auf meiner Website!

Als wissenschaftlicher Projektleiter am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung untersuche ich die Auswirkungen des Strukturwandels auf die Lebensverhältnisse in den Braunkohleregionen. Daneben promoviere ich an der Universität zu Köln und am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung zur Konstruktion von Karriereaspirationen in Wirtschaftshochschulen.

Allgemein betrachtet liegen meine Forschungsinteressen in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktsoziologie, der Wissenschafts- und Hochschulforschung und der Sozialstrukturanalyse. Von mir ist zuletzt ein Sammelband zur Ethnografie der Hochschule erschienen.

Bevor ich nach Köln bzw. Cottbus gekommen bin, war ich am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) und am Max-Planck-Institut für Ökonomik beschäftigt. Von 2009 bis 2016 studierte ich Sozialökonomik (B.A.) und Soziologie (M.A.) in Nürnberg, Jena, Berkeley und Dublin. Im Frühjahr 2019 war ich für vier Monate zu Gast an der Columbia University in New York.

Ich twittere und tröte unter @d4meyer.

portrait